ONE MILLION GLASSES | ONLINE STORE

Brillentrends 2020: Diese Brillenmode ist dieses Jahr in!

Aus gegebenem Anlass möchten wir uns in unserem ersten Blogbeitrag mit einem Thema beschäftigen, das aktueller wohl nicht sein könnte: die Brillentrends 2020. Brillen entwickeln sich immer mehr von der alltäglichen Lesehilfe zum beliebten Modeaccessoire. Das zeigt einem alleine schon die Tatsache, dass man immer mehr Frauen und Männer mit Fensterglasbrillen auf der Straße sieht. Die Brille hat es schon längst als beliebtes Fashion Utensil in die Modewelt geschafft und wird ihren Siegeszug im Jahr 2020 auch weiter fortsetzen. Wir haben uns mit der Brillenmode 2020 auseinandergesetzt und möchten Euch unsere Ergebnisse in diesem Beitrag gerne vorstellen.

Formen & Fassungen - Diese Brillenformen sind 2020 Trend

Im Jahr 2020 führen wir den Vintage-Trend, der bereits 2020 begonnen hat, weiter fort. Der Trend geht weg von der kantigen Brille mit eckigem Rahmen, hin zu runderen Brillenmodellen mit filigranem und minimalistischem Design. Die Brillen werden schmaler, leichter, unsichtbarer - schwere Brillengestelle gehören der Vergangenheit an. Die Brillentrends 2020 sind clean und dezent. Man bewegt sich immer weiter weg von massiven Rahmen mit Acetatfassungen, hin zu dünneren Rahmen, häufig aus Titan oder Palladium. Anstatt durch auffällige Muster werden hier durch feine Details Akzente gesetzt. Hierzu gehören unscheinbare Brandings oder auch die sogenannte "Double Bridge", ein doppelt übereinandergelegter Brillensteg, gerne aus dünnem Metall.

Die Panto Brille - ein Klassiker neu aufgelegt

Einer der großen Vorreiter im Bereich Brillentrends 2020 wird mit Sicherheit wieder eine Brillenform sein, die schon in den 1920er Jahren sehr beliebt war und sich spätestens seit 2020 wieder sehr großer Beliebtheit erfreuen darf: die Panto Brille. Unten rund, oben oval, passt die klassische Panto Brille perfekt ins aktuelle Bild der Brillenmode und wird sich auch als Brillentrend im Jahr 2020 großer Beliebtheit erfreuen. Ein paar unserer Lieblings Panto Brillen sind die Modelle Milwood oder auch Kinney, welche beide aus der Designschmiede von Brillenguru Garrett Leight stammen. Große Fans der Panto Brille sind zum Beispiel die Schauspieler Johnny Depp und Ryan Gosling oder auch Twilight-Star Kristen Stewart.

brillentrends2018_01uKfQMjAn9gEq4

 

Runde Brillen - John Lennon macht's vor

Des Weiteren sind im Jahr 2020 auch Brillen mit komplett runden Gestellen wieder voll im Trend. Modischer Vorreiter war hier John Lennon in den 70er und 80er Jahren, der die runde Nickelbrille zu seinem Markenzeichen machte und damit die Brillenmode einer ganzen Generation richtungsweisend prägte. Noch heute dient der sogenannte John-Lennon-Stil vielen Designern auf der ganzen Welt als Inspiration und beeinflusst sie bei ihren verschiedenen Brillenkreationen. Besonders gut passen runde Brillengestelle auch in den aktuellen Trend der Metallbrillen. Zwei Brillenmodelle, die ihre Inspiration definitiv im John-Lennon-Stil gefunden haben, sind zum Beispiel die Lite Pernilla von Mykita oder auch die Wilson M von Garrett Leight. Kreisrund und dezent, das sind hier die Stichwörter.

brillentrends2018_02qx9rmywFcFpSn

 

Die Pilotenbrille - Der Evergreen

Ein Brillentrend, der dieses Jahr ebenfalls seine Erfolgsgeschichte weiterschreibt, ist die klassische Pilotenbrille. Schmaler Rahmen, doppelter Brillensteg und die zeitlos coole Tropenform zeichnen diese klassische Brillenform im besonderen Maße aus. Die allererste Pilotenbrille der Geschichte wurde bereits im Jahr 1936 von der amerikanischen Firma Bausch & Lomb vorgestellt und trug den passenden Namen "Aviator". Ihren großen Siegeszug trat die Pilotenbrille aber erst in den 80er Jahren an, als verschiedene Schauspieler und Musiker die Brille zu ihrem alltäglichen Wegbegleiter machten. Auch im Jahr 2020 ist die Pilotenbrille noch voll im Trend, egal, ob als Sonnenbrille oder als Korrekturbrille. Dabei darf die Brille gern etwas größer und bunter ausfallen, ganz im Stil der 80er eben. Doppelsteg und Tropenform sind und bleiben einfach cool. Eines unserer Lieblingsmodelle ist dabei die Flight.005 von DITA.

brillentrends2018_03D7cqICsTIG4Hq

 

Diese Materialen dominieren die Brillenmode 2020

Auch was die Materialien angeht, folgen wir bei den Brillentrends 2020 dem, was schon im vorherigen Jahr begann. Im Trend liegen Brillengestelle aus Acetat oder Metall, gerne auch mal im Materialmix mit einem Acetatrahmen und einer Metall Bridge oder Bügeln aus Metall. Immer beliebter werden dabei Metallbrillen. Insgesamt halten die Brillendesigner hier an den Brillentrends von 2020 weiter fest und es gibt keine wirklich überraschende Veränderung.

Beliebte Brillenfarben 2020

Auch farblich gesehen folgen wir 2020 dem minimalistischen Look. Wir nehmen Abstand von auffälligen und bunten Mustern und beschränken uns auf weniger auffällige, klassische Farben. Besonders bei Brillengestellen mit metallischem Rahmen lautet die Devise "weniger ist mehr". So beschränken wir uns hier meist auf einfarbige Gestelle in Silber oder Gold die den cleanen Look noch einmal unterstreichen. Wenn es jedoch gemustert sein soll, halten wir uns hier an das klassische "Tortoise Muster" in verschiedenen Brauntönen.

Kinney-WHT_49-21-angle_1280x1280

Fazit zu den Brillentrends 2020

Insgesamt gibt es unter den Brillentrends 2020 nichts, das uns wirklich überrascht. Alles, was mal Trend, war kommt aktuell wieder. Filigrane und cleane Designs und abgerundete Brillengestelle prägen die aktuelle Brillenmode. 2020 wird minimalistisch und stilvoll - eine Entwicklung, die wir sehr begrüßen. Metallbrillen und Brillenfassungen aus Materialmixen sind besonders beliebt. Wenn Du Dich schon einmal ein bisschen von der aktuellen Brillenmode überzeugen lassen möchtest, kannst Du Dich ja in unserem Shop schon einmal etwas umsehen. Bei uns findest Du aktuelle Brillenmode für sie  und für ihn.