ONE MILLION GLASSES | ONLINE STORE

AGB

 

§ 1 Geltung der AGB

Die AGB der Peters und Peters GbR, Bahrenfelder Straße 133, 22765 Hamburg (im Folgenden: PP), Amtsgericht Hamburg: HRB 108626, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE264544543, Geschäftsführer: Marc Oliver Peters, gelten für alle Bestellungen bei der PP. Der Kaufvertrag kommt mit der PP zustande.

Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 11:00 bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer 040-41304742 sowie per Fax unter 040-41304741 und per E-Mail unter info@onemillionglasses.de.  

Die AGB können vom Kunden auf seinem Computer abgespeichert und/oder ausgedruckt werden. Den Vertragstext speichern wir und senden Ihnen die Bestelldaten per Mail zu.

Die PP erkennt entgegenstehende oder von diesen abweichende AGB nicht an. Abweichende individuelle Vereinbarungen bedürfen zur Wirksamkeit der Schriftform. Das gilt auch für die Abbedingung der Schriftform.

Die PP betreibt einen Online-Versand für den Vertrieb von Sonnenbrillen, Korrekturbrillen, Kontaktlinsen und Pflegemitteln mit entsprechendem Zubehör. Die PP liefert nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz. Eine Lieferung in andere europäische Länder erfolgt ggf. nur auf Anfrage. Eine Lieferung in außereuropäische Länder ist nicht möglich.

§ 2 Vertragsschluss

1.   Sämtliche von der PP im Online-Shop dargestellten Waren stellen kein rechtlich bindendes Angebot dar sondern sind eine Aufforderung an den Kunde diese Waren zu bestellen, also seinerseits ein Angebot abzugeben. Bitte beachten Sie, dass bei den Produktabbildungen im Internet im Einzelfall trotz größtmöglicher Sorgfalt geringfügige Abweichungen von dem Aussehen der gelieferten Produkte vorliegen können. 

2.   Wenn der Kunde nach Auswahl des gewünschten Produktes im Warenkorb auf den Button „Zahlungspflichtig bestellen" klickt, gibt er ein verbindliches Angebot zum Kauf der ausgewählten Ware ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung bewirkt noch keinen Vertragsschluss. Wir können Ihre Bestellung durch Versand einer Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von fünf Tagen annehmen.

3.   Beschränkt Geschäftsfähige müssen durch ihren gesetzlichen Vertreter vertreten werden.

4.   Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher Forderungen aus dem Kaufvertrag  Eigentum der PP.

§ 3 Widerrufsrecht

Verbraucher haben ein 30 tägiges Widerrufsrecht. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind, zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde. 

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen 30 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 30 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

One Million Glasses
Midnight Cowboys GmbH
Schulterblatt 3
20357 Hamburg
E-Mail: info@onemillionglasses.de

Telefon: 040-41304742
Fax: 040 41304741

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 30 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurücksenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 30 Tagen absenden. Für Kunden aus Deutschland und Österreich ist die Retoure bei uns kostenlos. Für Retouren aus der Schweiz kommend müssen wir Euch leider die üblichen Versandkosten von 4,90€ anrechnen.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

                                                                       Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.

An

One Million Glasses
Midnight Cowboys GmbH
Schulterblatt 3
20357 Hamburg
E-Mail: info@onemillionglasses.de

Fax: 040 41304741:

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns(*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren: 

Bestellt am (*)/erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum___________________________

(*) Unzutreffendes streichen.

 

§ 4 Preise und Versandkosten

Es gelten die auf der Website ausgezeichneten Preise zzgl. der im Angebot angegebenen Versandkosten . Die Lieferung ist versandkostenfrei für Lieferungen innerhalb Deutschlands und Österreichs. Für Sendungen in die Schweiz wird ein Betrag von 4,90 € pro Sendung berechnet. Die Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer (MwSt.) von derzeit 19 %.

§ 5 Zahlung

Die Zahlung erfolgt wahlweise per Kreditkarte (Mastercard, Visa), Paypal, SOFORT Banking oder in Vorkasse.

Die Überweisung erfolgt auf folgendes Konto der PP:

Peters und Peters GbR

IBAN: DE91 2005 0550 1228 1360 55
BIC: HASPDEHHXXX (Hamburg)
Bank: Hamburger Sparkasse

§ 6 Lieferung, Versand und Gefahrtragung

Die Ware wird erst nach Eingang der Auftragsbestätigung beim Kunden versendet. Soweit nichts anderes vereinbart ist, erfolgt der Versand ab Lager an die vom Besteller angegebene Lieferadresse. Es handelt sich um einen Versendungskauf.

1. Ist der PP die Lieferung einer Teilanzahl der bestellten Sonnenbrillen, Korrekturbrillengestelle, Kontaktlinsen und Pflegemittel möglich, ist sie berechtigt, diese auf ihre Kosten vorzunehmen, wenn es für den Kunden zumutbar ist. Die Versandkosten entstehen auch in diesem Fall nur einmal.

2. Ändert sich die Adresse des Kunden, zeigt er dies der PP unverzüglich an. Unterlässt der Kunde die Anzeige, ist die zuletzt bekannte Adresse die Zustelladresse. Die Kosten für eine Anschriftenermittlung trägt der Kunde .

§ 7 Hinweise für den Kauf von Kontaktlinsen und Pflegemittel

1. Der Kunde bestätigt mit dem Vertragsabschluss, dass er nur Kontaktlinsen nachbestellt, die vorher von einem Augenarzt oder Optiker (Kontaktlinsenspezialist) ordnungsgemäß angepasst und ausnahmslos gut vertragen wurden. Eine Erstanpassung oder Eigenanpassung von Kontaktlinsen über den Onlineversand ist nicht vorgesehen. Die Kontaktlinsenwerte und -Parameter, die in der Bestellung angegeben sind, stimmen mit den Informationen eines Kontaktlinsenspezialisten überein und sind nicht älter als ein Jahr. Wechselt der Kunde die Kontaktlinsenmarke, lässt er die Passform von einem Kontaktlinsenspezialisten überprüfen.

2. Mit der Bestellung bestätigt der Kunde, dass er sich regelmäßigen Kontrollen bei einem Kontaktlinsenspezialisten unterzieht (mindestens halbjährlich). Der Kunde bestätigt, mit der optimalen Verwendung von Kontaktlinsen und ihrer Pflege und Handhabung vertraut zu sein.

3. Kontaktlinsen und Pflegemittel werden in ungeöffneter Originalverpackung des Herstellers geliefert. Für ihre Verträglichkeit ist allein der Hersteller verantwortlich. Eine Haftung für falsche Anwendung und Handhabung wird nicht übernommen. Zur Vermeidung von Beeinträchtigungen des Sehvermögens sollte die in der Packungsbeilage angegebene Tragzeit nicht überschritten werden. Bei Reizung, Irritationen, Sehverschlechterung oder Rötung der Augen etc. sind die Kontaktlinsen sofort zu entnehmen und ein Augenarzt aufzusuchen. Mangelhafte oder beschädigte Kontaktlinsen sollen nicht verwendet werden. 

§ 8 Gewährleistung

1. Für die Gewährleistung gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

2. Der Kunde zeigt der PP offensichtliche Mängel so schnell wie ihm möglich unter service@onemillionglasses.de an, wobei eine nicht rechtzeitige Anzeige keinen Einfluss auf den Umfang der bestehenden Gewährleistungspflichten der PP hat. Der Kunde sendet die mangelhafte Ware in dem Zustand an die PP zur Besichtigung zurück, in dem sie sich im Zeitpunkt der Feststellung des Mangels befindet.

3. Erhält die PP die Ware zurück, erstattet sie dem Kunden den Kaufpreis abzüglich des von ihm ggf. zu leistenden Wertersatzes. Der Kunde hat dann Wertersatz zu leisten, wenn er die Waren in einer Art und Weise benutzt hat, die über die Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht (vgl. § 3).

§ 9 Haftungsbeschränkung

1. Die PP haftet auf Schadensersatz nur in den Fällen von Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit, soweit es sich nicht um die Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz oder der Produzentenhaftung handelt oder sonstige zwingenden gesetzliche Vorschriften berührt sind und soweit es sich nicht um die Verletzung einer für die Erreichung des Vertragszwecks wesentlichen Verpflichtung handelt. Hat die PP für leichte Fahrlässigkeit einzustehen, haftet sie nur insoweit als der Schaden zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses vernünftigerweise vorhersehbar war.

2. § 9 Abs. 1 gilt auch für Erfüllungsgehilfen, Vertreter oder leitende Angestellte der  PP.

3. In Bezug auf den Verkauf von Kontaktlinsen und Pflegemitteln haftet die PP nicht für Schäden, die durch eine unsachgemäße Verwendung oder Eigenanpassung verursacht werden können. 

§ 10 Schlussbestimmungen

1. Die Vertragssprache ist deutsch.

2. Leistungsort für Zahlung und Lieferung ist der Geschäftssitz der  PP. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland für alle Rechtsbeziehungen zwischen der PP und dem Kunden unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Sofern es sich um zwingende verbraucherrechtliche Bestimmungen handelt, gilt das Recht am Wohnsitz des Endverbrauchers.

3. Ist der Kunde Kaufmann im Sinne des Handelsrechts, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder eines öffentlich-rechtlichen Sondervermögens, ist der Sitz der PP der ausschließliche Gerichtsstand für alle Ansprüche, die sich aus oder aufgrund dieses Vertrages ergeben. Dasselbe gilt gegenüber Verbrauchern, die keinen allgemeinen Gerichtsstand oder Wohnsitz in Deutschland haben oder deren gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.

4. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn die Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, von der PP anerkannt oder die Gegenforderung unbestritten ist.

5. Sind oder werden einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und/oder des durch sie ergänzten Vertrages unwirksam, so wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht berührt, und der Vertrag und diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben im Übrigen für beide Teile wirksam.

Stand Juli 2017

Online-Streitschlichtung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden https://ec.europa.eu/consumers/odr/

Wir sind bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. 
Zuständig ist die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, www.verbraucher-schlichter.de.